Detlev Zander zu Besuch bei Miri in "Hier"
Hier
Detlev Zander, Sprecher des Beteiligtenforums sexualisiete Gewalt der EKD, spricht mit Miri als Betroffener von sexuellem Missbrauch über seine Erfahrungen und Forderungen zur Prävention.
"Hier" auf YouTube
Als Kind sexuell missbraucht in der Gemeinde
Als am 25. Januar 2024 die große Studie zu sexuellem Missbrauch in der evangelischen Kirche veröffentlicht wurde, stand Detlev Zander zusammen mit der EKD-Ratsvorsitzenden Kirsten Fehrs am Rednerpult. Die in der Studie aufgedeckten Zahlen schockieren – mindestens 2.225 Kinder und Jugendliche wurden seit 1946 von Mitarbeitenden der Evangelischen Kirche in Deutschland sexuell missbraucht. Für Detlev Zander nur "die Spitze des Eisbergs". Er ist selbst Betroffener von sexuellem Missbrauch und redet in dieser Folge darüber - und darüber, was passieren muss, damit sich so etwas nie mehr wiederholt.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy