Die anstehende Europawahl darf laut Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) nicht an den jungen Menschen vorbeigehen und ruft daher mit ihrer #Wählerisch-Social Media-Kampagne junge Menschen auf, am 9. Juni 2024 ihre Vertreter:innen für das Europäische Parlament zu wählen. "Die Kampagne wurde von Anfang bis Ende von einem Team junger Ehrenamtlicher entwickelt, designt und umgesetzt und ist somit dicht an der Sprache und den Themen junger Menschen", sagt der aej-Pressesprecher gegenüber der evangelisch.de-Redaktion.
"Da #Wählerisch eine reine Social Media-Kampagne ist, sind keine Offline-Aktionen geplant. Bis zum Wahltag, am 9. Juni, und zwei Tage darüber hinaus, werden mehr als 60 Beiträge und Stories auf unserem Instagram Kanal gepostet", so Weber. "Und genau einen Monat vorher, am Europatag startet die Kampagne. Der aej-Facebook-Kanal wird ohne Fokus nebenher mit bedient." Ziel der Kampagne ist es, junge Menschen, insbesondere Erstwähler:innen ab 16 Jahren, über die Wahl und die EU zu informieren und zur Wahl aufzurufen.
"Als Kampagnenteam haben wir seit letztem Juni gemeinsam daran gearbeitet eine Kampagne für junge Menschen zu erarbeiten. Wir sind super stolz auf unser Arbeitsergebnis und wirklich gespannt, wie unsere Kampagne aufgenommen wird", freut sich Stella aus dem ehrenamtlichen Kampagnenteam der #Wählerisch-Kampagne. "Jetzt kommt es darauf an, dass möglichst viele Menschen unsere Beiträge liken oder kommentieren. Dann bekommen immer mehr die Kampagne angezeigt und können sich so für ihre Wahlentscheidung informieren."
"Für die aej war die Absenkung des Wahlalters ein großer Grund zur Freude, denn wir setzen uns schon seit vielen Jahren gemeinsam mit anderen Jugendverbänden und Jugendringen für die Absenkung des Wahlalters ein", erklärt Weber. "Wir wollen vor allem junge Menschen, die zweifeln, ob sie gut genug informiert oder genügend Erfahrung für die Wahl haben, ermutigen, wählen zu gehen. Denn genauso wie Wähler:innen aller anderen Altersgruppen sind sie mit dem Vorwissen und Erfahrungsschatz, den sie haben, wahlberechtigt."
Nach ihrem Volontariat in der Pressestelle der Aktion Mensch arbeitete Alexandra Barone als freie Redakteurin für Radio- und Print-Medien und als Kreativautorin für die Unternehmensberatung Deloitte. Aus Rom berichtete sie als Auslandskorrespondentin für Associated Press und für verschiedene deutsche Radiosender. Heute arbeitet sie als freie Journalistin, Online-Texterin und Marketing-Coach. Seit Januar 2024 ist sie als Redakteurin vom Dienst für evangelisch.de tätig.
"Sie müssen nicht erst ihr vermeintliches Wissen oder ihre Reife beweisen, sondern dürfen wie alle anderen Menschen auch ohne Vorbedingungen an der Wahl teilnehmen", so Weber weiter und aej-Generalsekretär Michael Peters fügt hinzu: "Wir finden es unabdingbar, dass die Stimme junger Menschen bei dieser Wahl gehört wird und die Politik die Anliegen und Interessen junger Menschen ernst nimmt und umsetzt. Die aej möchte alle jungen Menschen einladen, sich an der #Wählerisch-Kampagne zu beteiligen, ihre Stimmen zu erheben und bei der bevorstehenden Europawahl wählen zu gehen. Dabei sollten die jungen Wähler ihre Forderungen an die EU-Politik formulieren und Position gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus beziehen.
Hier finden Sie weitere Informationen über die #Wählerisch Kampagne.