Eheringe liegen in einer Kirche auf einem weißen Kissen mit Kerzen und Blumen umgeben.
Getty Images/iStockphoto/Hreni
Sich bei Kerzenschein in einer Kirche trauen zu lassen, ist besonders romantisch.
Anmeldung bis 10. April
"Candle-Night-Trauung" in 24 Minuten
Ein besonderes Datum für einen besonderen Moment: Mit diesem Versprechen will die evangelische Marktkirche in Hannover jüngere und ältere Paare zu einer kirchlichen Hochzeit animieren.

Deshalb lädt sie für den 24.4.2024 zu einer "Candle-Night-Trauung" ein, wie der Stadtkirchenverband mitteilte. Zwischen 17 und 24 Uhr können sich Paare dann in romantischer Atmosphäre das Jawort geben, denn die Kirche soll an diesem Abend durch Kerzen beleuchtet werden.

Voraussetzung dafür ist, dass die Paare schon standesamtlich verheiratet sind. Dabei sei es egal, ob sie ganz frisch vom Standesamt kämen oder ob das schon Jahrzehnte her sei, hieß es: "Der Wunsch nach Gottes Segen für den gemeinsamen Lebensweg steht im Mittelpunkt." Die persönlich gestaltete Trauung soll passend zum Datum maximal 24 Minuten dauern. Innerhalb der sieben Stunden bis Mitternacht könnten somit im Halbstundentakt etwa 14 Paare getraut werden.

Das Hochzeitspaar kann den Angaben zufolge allein, in kleiner Runde mit Familie und Freunden oder mit vielen Gästen diesen Moment begehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Details könnten in einem Vorgespräch geplant werden, damit das Ereignis für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werde.

Vergleichbare Aktionen gab es in der Marktkirche bereits in den vergangenen beiden Jahren. Zum Schnapszahl-Datum am 22.2.22 gaben sich 16 Paare das Ja-Wort. Ein Paar hatte damals noch am selben Morgen die standesamtliche Trauung und sicherte sich dann für den Abend einen Termin in der Kirche um 22.22 Uhr. Am 23.3.23 kamen ebenfalls 16 Paare.

Hochzeitsdaten mit Schnapszahlen oder Quasi-Schnapszahlen haben aus Sicht von Experten unter anderem den Vorteil, dass sich die Paare den Hochzeitstag später leichter merken können. Aus der Sicht vieler Paare bergen solche Daten zudem ein besonderes Glücksversprechen - auch wenn es dafür keine Garantie gibt.

Die Marktkirche bittet um Anmeldungen bis zum 10. April bei Pastor Stephan Lackner von der Eintrittsstelle "Kirche im Blick": 0511/3536836 oder per Mail unter kirche-im-blick@evlka.de