Anne Helene Kratzert beginnt ihre Arbeit als Kirchentagspastorin im Mai. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Gestaltung von Großgottesdiensten, Bibelarbeiten und einer Vielzahl an theologischen Veranstaltungen während des Kirchentages.
Anne Helene Kratzert tritt die Nachfolge von Arnd Schomerus an, der 2023 nach neun Jahren beim Kirchentag zurück in den Landeskirchlichen Dienst der Nordkirche wechselte.
"Anne Helene Kratzerts Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie ständig auf der Suche ist: Nach neuen Methoden der Verkündung und neuen Wegen, auf Menschen zuzugehen", sagt Kristin Jahn, die Generalsekretärin des Kirchentages. "Ob im klassischen Sonntagsgottesdienst, im Fernsehen, im Radio oder im digitalen Raum - sie versteht es immer wieder, Räume für Gottes Botschaft zu erschließen mit einer hohen liturgischen Präsenz. Mit dieser Arbeit passt sie hervorragend zum Kirchentag und ich freue mich sehr, dass wir sie für unser Team gewinnen konnten."
Anne Helene Kratzert studierte Theologie in Leipzig, Cheltenham (Großbritannien), Berlin und Heidelberg. 2013 wurde sie in Heidelberg promoviert. Von 2010 bis 2012 absolvierte sie ihr Vikariat in der Evangelischen Landeskirche in Baden. Dort war sie anschließend auch als Pfarrerin tätig – zuletzt in der Gemeinde Bergdörfer in Karlsruhe.
Wertvoller Zuwachs für das Team
"Kirchentag bietet die Möglichkeit, außerhalb kirchlicher Strukturen den Glauben zu feiern, die Kirche in ihren Schönheiten und ihren Schwierigkeiten zu bedenken und die große Vielfalt christlichen Lebens in unserem Kulturraum zu zeigen", erklärt Anne Helene Kratzert zu ihrer neuen Aufgabe. "Kirche ist nicht nur Amtskirche. Kirche ist die Gemeinschaft derer, die sich unter Gottes weitem Himmel betend, feiernd, denkend und gestaltend versammeln. Dafür steht für mich der Kirchentag. Ich freue mich auf neue Menschen, neue Geschichten, neue Orte, eine neue Aufgabe."
Mit der neuen Kirchentagspastorin seien die drei programmatischen Säulen des Kirchentages – gesellschaftspolitisches, geistlich-liturgisches und kulturelles Programm – wieder komplett besetzt "und wir können mit Kraft weiter auf den Kirchentag in Hannover zugehen", ergänzt Stefanie Rentsch, Programmleiterin des Kirchentages. "Ich freue mich auf eine dynamische, kreative Kollegin, die mit ihrem Gespür für ehrenamtliches Engagement, unterschiedlichste Kommunikationsformen und natürlich in allen theologischen Fragen ein wertvoller Zuwachs für das Kirchentagsteam ist."