Gleichzeitig wurden im Gottesdienst auch die drei Personen verabschiedet, denen Stefanie Schardien und Ariadne Klingbeil in der neu strukturierten Unternehmensleitung des GEP folgen: Jörg Bollmann, der seit 2002 als Geschäftsführer und seit 2005 als Direktor an der Spitze des GEP stand, Bert Wegener, der seit 2011 Verlagsgeschäftsführer sowie Prokurist und Mitglied des Publizistischen Vorstands des GEP war, und Markus Bräuer, der seit 2007 als Medienbeauftragter der EKD und seit 2017 zusätzlich als Theologischer Vorstand und Mitglied des Publizistischen Vorstands des GEP agierte.
In Anwesenheit von zahlreichen Gästen aus Kirche, Medien und Gesellschaft wurde Ariadne Klingbeil zur Kaufmännischen Geschäftsführerin des GEP berufen. Sie wird künftig auch als Geschäftsführerin des Medienhauses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN-Medienhaus) GmbH sowie der EKD Media GmbH tätig sein. Dr. Stefanie Schardien wurde zur Theologischen Geschäftsführerin des GEP und in Personalunion auch als Medienbeauftragte des Rates der EKD berufen.
In ihrer gemeinsamen Begrüßungsrede sprachen die beiden neuen Geschäftsführerinnen über die besonderen Herausforderungen der evangelischen Publizistik und gaben einen Ausblick auf die künftige Ausrichtung des Medienwerks der EKD. Ariadne Klingbeil sagte: "Im Licht der digitalen Transformation erhebt unser Medienhaus den Anspruch, nicht nur Schrittmacher, sondern Wegbereiter zu sein. Wir sehen die Zukunft als Chance, unseren Auftrag in einer vernetzten Welt neu zu definieren und unseren Inhalten mehr Reichweite und Sichtbarkeit zu ermöglichen. Mit innovativen Technologien und einem klaren Fokus auf Qualität und Authentizität werden wir weiterhin die Maßstäbe für journalistische Qualität setzen und die digitale Landschaft mitgestalten."
Dr. Stefanie Schardien betonte: "Die Relevanz evangelischer Perspektiven in die gegenwärtige Medienlandschaft einzutragen, wird eine zunehmend wichtigere Aufgabe. Ich bin überzeugt, dass die nun wieder engere Verzahnung von theologischer Geschäftsführung des GEP und Medienbeauftragung der EKD dieser Aufgabe dienen kann."
Dr. Johann Weusmann, Vizepräsident der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) und Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des GEP, sagte in seinem Grußwort: "Liebe Frau Klingbeil, liebe Frau Schardien, Sie übernehmen ein gut bestelltes Haus. Und doch steckt die sich stetig verändernde Medienwelt voller Herausforderungen. Denen wollen Sie sich stellen. Dafür bringen Sie beste persönliche und fachliche Voraussetzungen mit. Und Sie haben bereits in den ersten Tagen Ihres Dienstes unter Beweis gestellt, dass Sie mit sehr viel Energie und kreativen neuen Ideen unterwegs sind. Es steht zu erwarten, dass mit zwei engagierten Frauen an der Spitze in der evangelischen Publizistik ein neues Kapitel aufgeschlagen wird. Wir werden Sie bei Ihrer großen Aufgabe begleiten und nach Kräften unterstützen. Ich wünsche Ihnen beiden für Ihren Dienst eine glückliche Hand und Gottes Segen!"
Weitere Grußworte sprachen:
• Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin
• Prof. Peter Arens, ZDF, Leiter der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft
• Claus Grewenig, RTL Deutschland, Vorsitzender VAUNET – Verband Privater Medien
• Dr. Roland Gertz, Kirchenrat, Direktor und Vorstand des Evangelischen Presseverbands für Bayern e. V. (EPV) und Vorsitzender des Evangelischen Medienverbands in Deutschland (EMVD)
• Joachim Stängle, stellvertretend für die MOVEO-Veranstalter
• Andrea Naumann, Geschäftsführerin Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) und Stellvertretende Vorsitzende der epd-Arbeitsgemeinschaft
• Karsten Frerichs, Chefredakteur Evangelischer Pressedienst (epd)
Das GEP ist das bundesweite Mediendienstleistungsunternehmen, das unter anderem für die EKD, die evangelischen Landeskirchen und das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE) tätig ist. Es trägt unter anderem das Monatsmagazin chrismon, die Zentralredaktion des epd mit Basisdienst, Bild und Branchendiensten wie epd medien und epd sozial, die Rundfunkarbeit der EKD, das evangelische Contentnetzwerk yeet, das Internetportal evangelisch.de und weitere reichweitenstarke Websites wie religionen-entdecken.de und ein-jahrfreiwillig.de, die Fastenaktion der evangelischen Kirche "7 Wochen Ohne" sowie den Service für Gemeindebriefe.
Die EKD ist 94-prozentiger Anteilseigner des GEP, das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE) hält sechs Prozent. Im EKHN-Medienhaus hält das GEP 51 Prozent der Anteile. Zweiter Gesellschafter ist die EKHN mit 49 Prozent. Das EKHN-Medienhaus ist seit 1996 die zentrale Adresse für Publizistik und Medienarbeit im Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Das Haus vereint die Bereiche Fernsehen, Print, Web (indeon.de und ekhn.de), Social Media, Radio (Kirchenredaktion für Hit Radio FFH und die evangelischen Sendungen auf den Wellen des hr) sowie die Servicebereiche Agenturdienstleistungen, Medienverleih sowie Aus- und Fortbildung in der Hörfunkschule