Bekannt wurde Jonny vom Dahl durch die Fernsehshow "The Voice of Germany", bei der er es bis zu den Sing-offs schaffte. 2020 erschien sein erstes Album "Sommerstadtgeflüster". Nach vier Singles im Jahr 2022 veröffentlichte "Deutschlands lässigster Pfarrerssohn" (so die "Bild") im Frühjahr 2023 den Song "Verliebt in ihn", der die Outinggeschichte eines guten Freundes erzählt.
Der ist – genau wie Jonny – in einem konservativ christlichen Umfeld aufgewachsen. Der Song und das Video dazu schlugen in der christlichen Szene und darüber hinaus enorme Wellen und lösten eine Kontroverse aus.
Doch konstruktiven Diskussionen geht Jonny vom Dahl ohnehin nicht aus dem Weg: Auf Tiktok und Instagram sucht er regelmäßig den Austausch zu Fragen wie "Was würde Jesus über Feminismus/Veganismus/den Klimawandel denken?". Sein Ziel aber bleibt "Brücken bauen". Mit dem Song "Ich will alles" zeigt Jonny vom Dahl erfolgreich, dass christliche Werte, moderne Popmusik und Weltoffenheit kombinierbar sind. Was liegt da näher als eine Kirchentour?
Einzigartige Livemusik in einmaligen Locations
Der Auftakt der "Schwarzweiß zu bunt"-Tour findet an Jonnys 28. Geburtstag, dem 3. November 2023 in der Evangelischen Kirchengemeinde Adlershof in Berlin statt. Weiter geht es über die Emmaus-Gemeinde in Bremerhaven (4. November), die Paul-Gerhardt-Gemeinde Winterhude in Hamburg (5. November), die Olympiakirche in München (9. November) und das Weigle-Haus in Essen (10. November). Das große Abschlusskonzert findet schließlich am 11. November in Sankt Anna in Frankfurt am Main statt, der Heimat des yeet-Teams.
Die Tickets für das Spezialkonzert in Berlin sind nur an der Abendkasse auf Spendenbasis erhältlich. Die Tickets für alle anderen Konzerte gibt es auf www.ticketticker.de. Weiter Infos unter: jonnyvomdahl.de