Im Einschulungsgottesdienst werden die Würfelkreisel aus einheimischem Ahorn und Buche zum Aktionsmotto "Mach mit!" überreicht. Jede der gefertigten Würfelseiten lädt zu einer anderen Aktion ein: Zuhören, Erzählen, Singen, Bewegen, Pause machen, Beten.
Eine begleitende Klappkarte enthält Vorschläge und Anleitungen zum gemeinsamen Spiel in Familie, Schule und Freundeskreis sowie einen Gruß von Landesbischof Ralf Meister: "Heute ist ein ganz besonderer Tag für Dich und Deine Familie. Die Schulzeit beginnt und viele spannende Dinge erwarten Dich. Der Würfelkreisel ist mein Geschenk für Dich zum Schulanfang. Bestimmt hast Du bald den richtigen Dreh raus und kannst Dich dann beim Spielen damit immer an den heutigen Tag erinnern."
Für die Kirchengemeinden stellt die Landeskirche Materialien zum Download zur Verfügung. Unter anderem gibt es dort Bausteine für einen Einschulungsgottesdienst, die in Kooperation mit dem Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI) und dem Michaeliskloster in Hildesheim entstanden sind. Passend zum Motto "Mach mit!" haben Fritz Baltruweit (Musik) und Lothar Veit (Text) ein eigenes Lied komponiert, das ebenfalls heruntergeladen werden kann.
Die Schulanfangs-Aktion der Landeskirche wird seit dem Amtsantritt von Landesbischof Ralf Meister 2011 durchgeführt - dabei gibt es jedes Jahr ein anderes Geschenk. Rund 680 Gemeinden haben in diesem Jahr die kostenlosen Schulstart-Pakete bestellt. Die Pakete enthalten auch eine Broschüre für Eltern zum Religionsunterricht, die die evangelischen und katholischen Kirchen in Niedersachsen gemeinsam herausgegeben haben.
Oldenburgische Kirche verschenkt Kartenspiele
Auch die oldenburgische Kirche beschenkt zum Schuljahresbeginn die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit 6.000 Kartenspielen. Die Gottesdienste zum Schulbeginn werden in vielen Kirchengemeinden zwischen Wangerooge und den Dammer Bergen am 19. August gefeiert und stehen unter dem Motto "Du zählst", wie die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg am Freitag mitteilte. Das Kartenspiel solle das Zahlenverständnis stärken und diene zum spielerischen Üben einfacher Rechenaufgaben.
Der erste Schultag sei für fast alle Kinder ein bedeutendes Ereignis im Leben, sagte Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker. Mit der Einschulung beginne ein prägender Lebensabschnitt für eine lange Zeit. Mit dem Kartenspiel wolle die oldenburgische Kirche den Kindern Mut zusprechen: "So wie Jesus die Kinder gesegnet hat, so segne er auch dich. Sei geborgen in seiner Liebe, sei behütet auf deinem Lebensweg und getragen durch seine Kraft."