© epd-bild/Detlef Heese
In Osnabrück stellten Laiendarsteller stellten am Gründonnerstag bei der jährlichen Aktion"Mahl ganz anders" unter Leitung von evangelisch.de das berühmte "Abendmahl"-Bild von Leonardo da Vinci nach.
Abendmahl erwacht zum Leben
"Mahl ganz anders" sorgt für Gänsehaut
Mit Laiendarstellern hat evangelisch.de das berühmte "Abendmahl" von Leonardo da Vinci auf den Straßen von Osnabrück nachgestellt. Welche Reaktionen das bei Passanten und Teilnehmern auslöst, haben wir im Video festgehalten.
evangelisch.de
Tapeziertische als Abendmahl-Tafel: Bei "Mahl ganz anders" geht es darum, das letzte Abendmahl in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen.
13 Frauen und Männer gehen im Gänsemarsch durch die Straßen der Innenstadt und schlüpfen dabei in die Rollen von Jesus und seinen Jüngern. An insgesamt zehn Orten in Osnabrück decken sie eine aus Tapeziertischen gebaute lange Tafel, nahmen Platz und begannen zu essen.
Kurz darauf erstarren die Darsteller:innen zu einem lebendigen Denkmal und nehmen Posen wie auf dem Mailänder Wandgemälde aus dem 15. Jahrhundert ein. Dabei tragen sie keine Kostüme, sondern Alltagskleidung, wie Redaktionspfarrer Frank Muchlinsky sagt: "Man erkennt die Szene allein schon an den Haltungen."
Die Choreografie soll das Abendmahl ins Gespräch bringen und Gründonnerstag als Tag, an dem die Osterfeiertage beginnen, ins Bewusstsein rücken.
Mehr zu Das letzte Abendmahl