Buch mit Seiten zu einer Herzform aufgestellt
© Andres Siimon/Unsplash
Auch wenn die Meinungen zum Valentinstag auseinander gehen, gibt es in Deutschland am 14. Februar besondere kirchliche Angebote.
Gottesdienste und andere Aktionen
So feiern Gemeinden den Valentinstag
Er ist nicht jedermanns Sache - manche verweigern sich dem Brauchtum komplett, andere freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit zum Valentinstag. In Deutschland gibt es am 14. Februar extra kirchliche Angebote zum "Tag der Liebenden".

Es soll Menschen geben, die sind ernsthaft beleidigt, sollte ihr Partner vergessen, ihnen am Valentinstag (Dienstag, 14. Februar) Blumen zu schenken. Andere wiederum wollen mit dem modernen Brauchtum am besten gar nichts zu tun haben, weil sie es für Geschäftemacherei halten. Und die Kirche? Deutschlandweit laden evangelische Gemeinden am "Tag der Liebenden" zu speziellen Gottesdiensten und Aktionen ein. Mal geht es um einen Segen für verliebte Paare oder einen musikalischen Märchenabend, mal um eine "Paarberatung" für biblische Pärchen. Der Evangelische Pressedienst (epd) gibt einen kleinen Überblick über die Aktionen.

Bayern

In Augsburg laden katholische und evangelische Kirche gemeinsam zu einem ökumenischen Valentinstags-Event ein. Unter dem Motto "Feuer und Flamme sein" findet alles unter freiem Himmel statt, es gibt Feuerkörbe sowie einen "Segen to go", Live-Musik, "rote Getränke" und "Süßigkeiten". In München-Perlach lädt Prädikant Dieter Prager um 11 Uhr in die St.-Paulus-Kirche ein: Geboten wird eine musikalische Veranstaltung unter dem Motto "All You Need Is Love" mit der A-Capella-Formation "Blue Harmonists" sowie der Theaterpädagogin und Schauspielerin Agnes von Below. Anschließend wird im Gemeindesaal Aperol Spritz angeboten.

Ökumenische Gottesdienste mit Paarsegnungen finden am kommenden Dienstag vielerorts statt. So auch in Miesbach, wo katholische Pfarrei und evangelische Kirchengemeinde zum ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto "...der Liebe wegen" mit Paarsegnung ab 19 Uhr in die Apostelkirche einladen. Auch in der Kirche St. Lukas in München startet der Segnungsgottesdienst um 19 Uhr. "Wir laden alle ein, egal ob zwei Wochen zusammen oder kurz vor der goldenen Hochzeit, egal ob hetero oder queer oder beste Freunde", sagt Pfarrer Steve Kennedy Henkel. Auf dem Programm stehen "Songs, Poetry, Segen und Prosecco".

Es gibt weitere Valentinstags- und Segnungsgottesdienste. Im mittelfränkischen Roßtal sind am Dienstag um 17 Uhr alle zum Valentinstags-Gottesdienst in die St.-Laurentius-Kirche eingeladen, in der katholischen Schweinfurter Kirche St. Anton startet die ökumenische Segensfeier für Verliebte um 19 Uhr. In Schwabach gibt es in der Dreieinigkeitskirche einen Gottesdienst der besonderen Art unter dem Motto "Ich wär so gern ein Teddybär". Ab 19 Uhr geht es in Texten, Predigt und Liedern "um das große Thema Liebe".

Etwas Besonderes bietet die evangelische Nürnberger St. Lorenzkirche an: Dort können sich Menschen am Valentinstag einen "Segen to go" abholen und sich spontan einzeln oder gemeinsam zwischen 9 und 17.30 Uhr segnen lassen. Mehrere Pfarrerinnen und Pfarrer stehen in der großen Kirche bereit, sprechen den Segen oder legen Besucherinnen und Besuchern die Hand auf. Im Gemeindezentrum der Martin-Luther-Kirche im Erlangen gibt es an 19.30 Uhr einen musikalischen Märchenabend für Paare unter dem Motto "Das Leben umarmen". Laut Webseite ist eine Anmeldung erforderlich, die Kosten liegen bei 17 Euro pro Paar.

An der Anna-Kapelle in Stockstadt startet am Valentinstag ab 19 Uhr ein ökumenischer Spaziergang. In der Einladung der Kirchengemeinde Kleinostheim heißt es, man mache an mehreren Stationen Halt, an denen Texte gelesen werden. Am Ende gibt es die Möglichkeit einer persönlichen Segnung, anschließend wird zu einem Glas Wein eingeladen. In Wasserburg am Bodensee wird Pfarrer Wolfgang Scharpf im Valentinstags-Gottesdienst zum Paartherapeuten. Ab 18 Uhr werden "Paare aus der Bibel" vorgestellt und zu Scharpf in die "Sprechstunde" geschickt - "in der Hoffnung, dass so manches moderne Paar daraus etwas lernen kann".

Bremen

Die evangelische Stadtkirche Unser Lieben Frauen in Bremen lädt am Valentinstag alle Liebenden zu einem Abend mit dem Motto "Wo die Liebe hinfällt - Vom Zauber der Liebe" ein. Ab 19 Uhr gehe es mit Gesang, Musik und Texten aus Bibel und Weltliteratur um Liebe und Leidenschaft, teilte die Bremische Evangelische Kirche am Mittwoch mit. Für den Abend sollen mehrere Stationen im Kirchenraum eingerichtet werden, hieß es. Eine Andacht solle Impulse geben, um miteinander über die verschiedenen Zeiten der Liebe ins Gespräch zu kommen. Auf Wunsch können sich Paare von Pastorin Julia Winter und Pastor Stephan Kreutz segnen lassen.

Niedersachsen

Die Queersensible Seelsorge in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers lädt zu einem ökumenischen Gottesdienst unter der Überschrift "Weil deine Liebe ein Segen ist" ein. Die Feier startet am 14. Februar um 19 Uhr in der Jugendkirche in der hannoverschen Nordstadt, wie das Zentrum für Seelsorge der Landeskirche am Mittwoch mitteilte. "Kommt zu weit, zu dritt, als Partner oder Partnerinnen, Freunde oder Freundinnen, Polykül, Eltern, Geschwister, Netzwerk oder allein, mit Menschen im Herzen. Es gibt viel Segen für alle, die lieben", sagte Daniel Konnemann von der Initiative #OutInChurch. Er bereitet den Gottesdienst mit einer Gruppe von ehrenamtlich Tätigen vor.

Thüringen

Auch Kirchengemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) laden zu besonderen Gottesdiensten, Konzerten und Aktionen ein. Eine ganze Woche etwa stehe die Rosenkirche im Bleicheroder Ortteil Elende bei Nordhausen für Verliebte offen, teilte die mitteldeutsche Kirche am Mittwoch in Erfurt mit. Valentinsüberraschungen zum Mitnehmen lägen aus und wer wolle, könne sich auf einem großen Herz aus Pappe verewigen.

In Pferdingsleben (Landkreis Gotha) erklinge ab Dienstagnachmittag in der romantischen Kirche St. Wigbert Musik. Kerzen würden leuchten und besinnliche Texte vorgelesen. Wer möchte, könne an den Altar treten und sich segnen lassen.

In der katholischen Kirche in Meiningen sei am 14. Februar um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit Musik, Texten und persönlicher Segnung mit den Pfarrern Stefan Burmeister und Pfarrer Tilman Krause geplant. Liebe sei Gefühl und Haltung, beides ohne Altersbeschränkung. Sie brauche angesichts der Alltagsrealitäten jenseits aller Rosenromantik Ermutigung, wo immer möglich, heißt es in der Einladung.

Sachsen

Zwei Dresdner Kirchen laden für den 14. Februar Verliebte und Paare, deren Liebe über die Jahre gehalten hat, zu Andachten ein. Willkommen seien alle Liebenden, ob verheiratet oder nicht, Christen und Nichtchristen, sagte die Pfarrerin an der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas, Eva Gorbatschow, am Freitag. Die Andacht für Liebende in der Kreuzkirche findet am Dienstag, 14. Februar, um 18 Uhr statt.

Baden-Württemberg

Kirchengemeinden im Südwesten planen Valentinstag-Veranstaltungen mit Segnungen, Gottesdiensten und unter anderem einem Dinner. Die württembergische Landeskirche bietet einen Überblick über ausgewählte Veranstaltungen auf ihrer Homepage. Darunter sind ein Segnungstag für Paare in der Johanneskirche in Kornwestheim am 14. Februar oder ein Abendgottesdienst mit Sektempfang am selben Tag in der Marienkirche Upfingen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Eningen lädt zu einem "Gottesdienst für Verliebte" in die Andreaskirche ein. Im Anschluss an die Feier gibt es für Paare die Möglichkeit, sich segnen zu lassen. Während die meisten Veranstaltungen auch für spontane Besuche geeignet sind, braucht es für einige eine Anmeldung. So ist Reservierung vorab erforderlich in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein zum Valentins-Dinner bei Live-Klavierspiel.