Pilgern gehöre als "Unterwegssein zu heiligen Orten, zu sich selbst und zu Gott" zur "uralten Ausdrucksform des menschlichen Seins", teilten die evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg mit. Beide wollen Wallfahrten, Pilgerreisen, Pilgerwanderungen oder auch spirituelle Touren mit dem Mountain-, E-Bike oder dem Motorrad vorstellen. Zum Beispiel auf dem Martinusweg.
Die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart informieren auf der Tourismusmesse an ihrem gemeinsamen Stand (Halle 6, Stand 6B31) auch über kirchliche Aktivitäten beispielsweise zur Bundesgartenschau und zu Kirche im Nationalpark. Außerdem gibt es Messe-Gottesdienste mit musikalischem Programm. Am Schlusstag der CMT, am 22. Januar, gibt es beispielsweise einen ökumenischen Gottesdienst, bei dem Kinderchöre aus der Region zum Mitmachen eingeladen sind.
Im Rahmen der Sondermesse "Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern" sind die Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Evangelische Landeskirche in Württemberg (Halle 9, nur 14. bis 16. Januar) mit einem weiteren Stand rund um die Pilgerwege in Baden-Württemberg vertreten. Pilgern auf dem Martinus- und Jakobus-Weg und Fahrradtouren für Mountain- und E-Bikes auf dem MeinRadWeg stehen den Angaben zufolge dabei im Mittelpunkt.
Info: Streckenverlauf Martinusweg (pdf)