Die biblische Jahreslosung ist für viele ein Begleiter durch die Zeit, der immer wieder auftaucht, zu Denken gibt, Bestärkung oder geistlicher Widerhaken. Die Losung kann indes nicht nur gelesen, gesprochen, meditiert oder ausgelegt werden. Auch Hören oder Singen kommen als Formen des Umgangs mit ihr in Betracht. Und so haben sich Jahreslosungs-Vertonungen lange etabliert, sie sind reich an Zahl und von sehr verschiedener Gestalt - von eingängig bis kompliziert ist alles vertreten.
Die Losung für 2023 "Du bist ein Gott, der mich sieht" (Gen. 16,13) hat Andreas Ortner aus dem fränkischen Abensberg bereits zu einem Lied inspiriert. Zusammen mit seinem Partner Daniel Schwierz schreibt er normalerweise eher VolX-, Schlager- oder Partymusik. Während der Corona-Zeit kam er dann mit der örtlichen Kirchengemeinde in musikalischen Kontakt. "Da viele Gottesdienste im Freien gefeiert wurde, und dort natürlich keine Orgel steht, fragte mich unser Pfarrer, ob ich nicht am Akkordeon bzw. an der Gitarre Kirchenlieder begleiten könnte", berichtet Ortner. Dies habe ihn "inspiriert, doch auch einmal für die Jahreslosung ein Lied zu schreiben".
Entstanden sind bisher zwei Songs - zu den Jahreslosungen für 2022 und 2023 - die auch auf youtube zu hören sind. Sie verbinden einen Text, der an alltägliche Erfahrungen anknüpft mit einer eingängigen Melodie, die zum Mitsingen einlädt. Das ebenfalls verfügbare Notenmaterial ermöglicht es Gemeindegruppen, Gottesdienst-Teams oder Hauskreisen, die Stücke selbst zu musizieren.
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy