Schon seit dem Start der großen Social-Media-Plattformen im ersten Jahrzehnt der 2000er Jahre tummeln sich dort Menschen, die über ihren Glauben und ihre Kirche sprechen. Zwischen den Jahren 2017 und 2020 sind sie zu einer eigenen Szene geworden, die sich mit dem Hashtag #digitaleKirche unter anderem auf Facebook, Instagram, Twitter und TikTok vernetzt. Seit Beginn der 2020er Jahre, im Verlauf der Corona-Pandemie, hat sich die Szene professionalisiert. Die große Resonanz in den klassischen Medien (Radio, Fernsehen und Print) auf die kirchlichen Influencer zeigt die Bedeutung, die Soziale Medien mittlerweile für das Bild von Kirche haben.
Yeet, das Evangelische Contentnetzwerk, startete im Februar 2020 im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit dem Auftrag, Menschen zu unterstützen, die in den sozialen Medien über ihren Glauben reden. Das Redaktions-Team von yeet hat in dieser Zeit von vielen Menschen gelernt und sich selbst weitergebildet – dieses Wissen möchte das Team mit seinem Podcast nun an Menschen in den Institutionen der Kirche weitergeben – und an die, die auf Social Media über ihren Glauben sprechen.
Von "Early-Adopters" und Orientierung im Netz
Der yeet-Podcast beschäftigt sich mit den christlichen Early-Adopters der Social-Media-Szene, mit ihren Erfahrungen und den Lehren, die sie daraus ziehen, so wie mit den Menschen, die bis heute versuchen, die Welt der Sozialen Medien für den christlichen Glauben und für ihre Kirche zu erschließen. Was ist dabei zu beachten? Für wen eignen sich die verschiedenen Social-Media-Plattformen? Was und wen wollen wir erreichen? Und: Wie machen wir das am besten?
In der ersten Folge des yeet-Podcasts interviewt yeet-Redakteurin Lilith Becker den Digital-Experten der ARD, Dennis Horn. Es geht um Zielgruppen und Formatentwicklung und den Nutzen der Sozialen Medien für die Kirche: "Menschen suchen nach Orientierung", sagt Dennis Horn im yeet-Podcast. "Und wer sorgt für Orientierung, wenn nicht die Kirche?"
Empfehlungen zum Folgen
Zu jedem Interview gehört im Podcast zudem die Rubrik "Folge-Hype", in der Mitglieder aus dem yeet-Netzwerk und Social-Media-Expert:innen ihre Lieblingsformate empfehlen. Die erste Empfehlung kommt von Sarah Vecera, auf Instagram als @moyo.me unterwegs.
Der yeet-Podcast erscheint alle zwei Wochen dienstags auf allen gängigen Podcast-Plattformen.