Die Kampagne "24 x Weihnachten neu erleben" will Gemeinden in der Adventszeit inspirieren und bietet dazu etwa Predigtvorlagen für Gottesdienste an. Teil des Angebots sind außerdem sogenannte Videoimpulse, die 2021 von Tobias Teichen, Margot Käßmann, Andreas Boppart und Jana Highholder eingesprochen wurden. Das Material ist nun auf der Webseite der Kampagne abrufbar.
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy
Die Initiative könne helfen, das Gemeindeleben in der Adventszeit besonders sichtbar und einladend zu gestalten, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter. Somit könnten viele Menschen "mit einer der Kernbotschaften des christlichen Glaubens" erreicht werden. "24 x Weihnachten neu erleben" will "eine Kampagne für den Glauben und für Hoffnung" sein. Ziel sei, dass Menschen die Bedeutung von Weihnachten neu entdecken und dabei mit dem christlichen Glauben in Berührung kommen.
Im vergangenen Jahr stand die Frage "Wie können wir trotz Corona die Weihnachtszeit gut gestalten und feiern?" über der Aktion, an der sich rund 700 Gemeinden beteiligten. 2021 wird die Kampagne mit fünf ausgearbeiteten Predigtvorlagen und kreativen Elementen zur Gestaltung der Advents- und Heiligabend-Gottesdienste, Material für Kinder- und Jugendarbeit und mit Video-Impulsen für Kleingruppen neu lanciert.
Dieses Jahr wird ein Schwerpunkt auf die Belebung der örtlichen Gottesdienste der teilnehmenden Gemeinden gelegt. "Wir wollen durch diese Aktion die Gottesdienste vor Ort befeuern und Gemeinden helfen, in dieser Adventszeit viele Menschen zu erreichen", sagt Geschäftsführer Markus Heusser über die diesjährige Kampagne.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem überkonfessionellen Miteinander, am breiten Spektrum der Sprecherinnen und Sprecher und den Autoren der Predigten (KlausDouglass und Fabian Vogt von mi-di) und den vielen unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden, welche die Kampagne durchführen.
Sowohl christliche Medienhäuser wie ERF und Bibel TV strahlen Programme rund um 24x Weihnachten neu erleben aus, aber auch säkulare Fernsehstationen wie RTL up begleiten "Weihnachten neu erleben 2021". ERF wird täglich den neuen Audio-Adventskalender ausstrahlen, auch Radio LifeChannel und livenet.ch sind aktive Medienpartner.
Wie 2020 bildet auch in diesem Jahr eine multimediale Show in Karlsruhe den Höhepunkt von "24 x Weihnachten neu erleben". Das Programm, an dem 2000 Menschen mitwirkten, soll am 4. Advent auf Bibel-TV und am 2. Weihnachtstag auf RTL up zu sehen sein. "24x Weihnachten neu erleben" basiert auf dem gleichnamigen Buch für die Adventszeit, das helfen will, über den Ursprung von Weihnachten ins Gespräch zu kommen.
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy