"Jeder Mensch ist geschaffen zum Bilde Gottes. Deshalb können wir nicht zuschauen, wenn Menschen auf lebensgefährlichen Schlauchbooten zu ertrinken drohen." Diese deutliche Botschaft hat der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) heute Morgen um 9.30 Uhr in einem Fernsehgottesdienst aus Palermo unter dem Motto "Mut zur Menschlichkeit" gesetzt.
Haben Sie den Gottesdienst im Fernsehen verpasst oder wollen Sie noch einmal reinschauen? Hier können Sie den ganzen Fernseh-Gottesdienst "Mut zur Menschlichkeit" in aller Ruhe sehen: ZDF-Mediathek.
Interessiert Sie die Predigt? Lesen Sie auf evangelisch.de die ganze Predigt von Heinrich Bedford-Strohm im Wortlaut: "Wir sind alle wert, gerettet zu werden".
Mit Spenden können Sie die zivile Seenotrettung im Mittelmeer von United4Rescue unterstützen:
#GemeinsamRetten mit Ihrer Spende
Spendenkonto:
United4Rescue - Gemeinsam Retten e.V.
IBAN: DE93 1006 1006 1111 1111 93
BIC: GENODED1KDB
Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank
Verwendungszweck: "Gemeinsam Retten"
Mitte August 2020 war das mit kirchlichen Spenden finanzierte Seenotrettungsschiff "Sea-Watch 4" zu seiner ersten Mission ausgelaufen. Die Journalistin und Pfarrerin Constanze Broelemann war für evangelisch.de und reformiert.info an Bord und berichtete vom Schiff in ihrem Blog "Seenotizen". Lesen Sie in ihrem Bord-Tagebuch.
Sehen Sie bei uns noch einmal Impressionen der Rettungsaktion der Sea-Watch 4 vom vergangenem Jahr:
###fotoreportage|174004###