Die hörende und die nicht-hörende Welt verbinden, Schnittstelle sein für einen Austausch zwischen zwei Gruppen, die im besten Fall aneinander vorbeileben, auch kirchlich: Für Josephine Hoffmann, seit April in der pfälzischen Landeskirche für die Gehörlosenseelsorge zuständig, ist das ein zentrales Anliegen. Die Stolpersteine und Missverständnisse auf diesem Weg kennt die 36-jährige Gemeindediakonin gut. Schließlich ist sie selbst seit Geburt taub.
Hoffmann wächst in einer hörenden christlichen Familie in Dresden auf, ihre Eltern suchen über die Kirchengemeinde den Kontakt zu anderen tauben Menschen. Der Pfarrer engagiert sich für gehörlose Christen und verwendet lautsprachbegleitende Gebärden.
Gehörlosengemeinde bildet "starke Gemeinschaft"
Doch ganz zufrieden ist Hoffmann damit nicht. Vieles Gesagte in solchen Gottesdiensten gehe verloren, sagt sie: "Ich wollte die christlichen Inhalte auch mit Sinn in meiner Muttersprache, der Gebärdensprache, weitergeben." In Berlin, wo sie ihr Abitur ablegt, lernt sie endlich eine Gehörlosengemeinde kennen, die sich gebärdensprachlich austauscht. "Eine starke Gemeinschaft", sagt Hoffmann.
Der Wunsch, Theologie zu studieren, wird durch ein Freiwilliges Soziales Jahr im Hermann-Gocht-Haus Zwickau, einem Wohnheim für gehörlose und mehrfach behinderte Menschen, bestärkt. Doch einen Platz zu finden, ist schwer. "Ich war zu diesem Zeitpunkt die einzige Gehörlose mit diesem Studienwunsch", erzählt Hoffmann.
Vielleicht auch deshalb dauert es drei Jahre, bis sie das Studium beginnen kann, bis der Bewilligungsbescheid für die Dolmetscher endlich bei ihr eintrifft. Inzwischen hat Hoffmann die Wartezeit für eine schulische Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin genutzt.
Kann tauben Trauernden helfen
Das Theologiestudium in Leipzig erweist sich als Herausforderung. "In Geisteswissenschaften wird viel diskutiert, das war manchmal schwer", sagt Hoffmann, die Lippen lesen kann. Dazu kommt das mühselige Beantragen von Dolmetschern. Letztlich entscheidet sie sich jedoch gegen die akademische Richtung und beendet nach zehn Jahren ihr Studium mit einem Bachelor.
Sie lernt ihren späteren Mann kennen und zieht nach Mannheim, findet nach der Geburt ihres Kindes in der Ausschreibung der Gehörlosenseelsorgestelle einen neuen Anknüpfungspunkt. Noch hat sie nicht ihr ganzes Gebiet erschlossen, merkt aber, dass die Gehörlosen in der Pfalz wenig vernetzt sind.
Corona hat Vieles zusätzlich zum Erliegen gebracht. Doch sie erlebt, wie sie helfen kann, beim Trauergespräch mit Gehörlosen oder der seelsorgerlichen Begleitung einer Taubblinden. Hoffmann schwebt eine eigene Gehörlosengemeinde vor, wie es sie in Bayern gibt. "Dafür braucht es natürlich ein großes Team."
Will Religionslexikon entwickeln
Doch die Welt der Nicht-Hörenden müsse keinesfalls eine Welt für sich bleiben. Die Lautsprache in Gottesdiensten spreche Taube nicht an. Lieder mit Bewegungen, Theater oder Pantomime könnten Gottesdienste wiederum bereichern, sagt Hoffmann, die früher in einem Gebärdenchor "gesungen" hat. Entscheidend sei, an den Kern der frohen Botschaft von Jesus zu kommen.
Die Gemeindediakonin hat die Idee, die "Herrnhuter Losungen" in Gebärdensprache zu übertragen und ins Internet zu stellen. Die Arbeit an einem Gebärdensprach-Lexikon für religiöse Begriffe ist auch angedacht.
Als Behinderung sieht sie ihre Taubheit nicht, "schließlich sind Gehörlose unter sich völlig frei." Auch für ihr Kind, das ebenfalls taub geboren ist, wünscht sie sich ein Aufwachsen mit der Gebärdensprache. "Es ist mir so von Gott geschenkt, von Gott so gewollt."
Hoffmann will jetzt den Weg bis zur Ordination gehen, hat den Antrag auf Zulassung zur Vorbereitung bereits gestellt. "Schließlich werden auch Kasualien durchgeführt und Gottesdienste in Gebärdensprache gehalten." Einfach wird es nicht, das weiß sie. Aber Hindernisse sind ihr nur mehr Ansporn, so scheint es zwischen ihren Gebärden hindurch. Und an Tiefpunkten habe sie sich immer von Gott begleitet gefühlt. "Meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit", zitiert sie aus dem Brief an die Korinther.