Kardinal Koch wirbt für Ökumene ohne Aufgabe von Eigenheiten

Rom (epd). Der Präsident des päpstlichen Einheitsrats, Kardinal Kurt Koch, hat bei einem Gottesdienst in der evangelisch-lutherischen Kirche in Rom für eine Ökumene ohne Aufgabe der jeweiligen Eigenheiten der Kirchen geworben. Jesus Christus habe nur eine Kirche gewollt und gestiftet. Ökumenische Bemühungen müssten darin bestehen, „diese eine Kirche zu finden und sichtbar darzustellen“, sagte Koch am Sonntag in seiner Predigt in der Christuskirche.

Ziel der Ökumene sei eine Einheit, in der „keine Kirche ihr Proprium aufgeben muss“. An dem Gottesdienst nahmen Vertreter des Lutherischen Weltbundes (LWB) und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) teil.

Koch erinnerte an die bereits bestehende Einheit der christlichen Märtyrer der verschiedenen Kirchen. Derzeit würden mehr Christen verfolgt als im ersten Jahrhundert. Der christliche Glaube sei „in der heutigen Welt die am meisten verfolgte Religion“, beklagte der Präsident des Einheitsrats. Christen würden nicht verfolgt, weil sie katholisch, evangelisch oder orthodox seien, sondern als Christen.

Der LWB-Präsident Panti Filibus Musa äußerte bei dem Gottesdienst die Hoffnung, dass die Kirchen einander „mehr und mehr inspirieren“. Sie hätten viel voneinander zu lernen.