Unterstützt von den Sponsoren KD-Bank, Gustav-Adolf-Werk, Brot für die Welt und Gemeindebrief - Magazin für Öffentlichkeitsarbeit konnten auch dieses Jahr auf zwei Wegen Preise vergeben werden, wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen
Publizistik gemeinnützige GmbH (GEP) am Freitag mitteilte. Neben der Onlineabstimmung, bei der Publikumspreise im Gesamtwert von 8.000 Euro verteilt wurden, vergab die Jury sieben Preise zu je 2.000 Euro in sieben Kategorien.
Der mit 2.000 Euro dotierte erste Publikumspreis geht an das Evangelische Stadtjugendpfarramt Gießen mit dem Projekt „Junge Kirche Gießen“. Die jungen Menschen in Gießen renovieren seit Anfang des Jahres ehrenamtlich die Lukaskirche in Gießen, die künftig die Junge Kirche beherbergen wird. Weiter heißt es, sie bringen frische Farbe in die alte Kirche, schleifen ausgetretene Treppen und stecken Herzblut in das Projekt. In einem Café im Eingangsbereich lädt das Team dazu ein, gemeinsam ins Gespräch zu kommen. In kleinen „Oasen“ kann man sich zu zweit oder in der Gruppe entspannt treffen. Eine zeitgemäße Lichttechnik schafft eine moderne und einladende Atmosphäre.
Den zweiten Publikumspreis (1.500 Euro) gewinnt die evangelische Nikodemuskirchengemeinde im Bayreuther Stadtteil Neue Heimat mit ihrem Projekt „kids-Treff Neue Heimat“. Rund 250 Kinder und Jugendliche aus einem schwierigen sozialen Umfeld nutzen die kostenlosen Angebote wie Mittagessen, Hausaufgabenhilfe oder Spiel-, Sport- und Kreativprogramme auf dem Abenteuerspielplatz.
Der mit 1.000 Euro dotierte dritte Publikumspreis geht an die evangelische Christuskirchengemeinde in Bad Vilbel und deren Indienpartnerschaft. Die vierten bis zehnten Publikumspreise sind mit je 500 Euro dotiert. Alle Gewinnergemeinden können unter https://chrismongemeinde.de/preistraeger eingesehen werden.
Die Gewinner der sieben Jurypreise in den jeweiligen Kategorien sind:
Besonderer Gottesdienst: Versöhnungskirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück für „Maurice TV“ (Onlineformat für Kitakinder während der Pandemie);
Diakonie: Kirchengemeinde Heinsberg-Oberbruch für „KinderChancen-Tafel“ (Mittagessen, Hausaufgabenbegleitung und Freizeitmöglichkeiten für Kinder aus armen Haushalten);
Jugend: Kirchengemeinde Konstanz-Wollmatingen für „ElternKonfidinner@home“ (Konfis und ihre Eltern genießen ein Drei-Gänge-Menü per Zoom);
Kirchenrenovierung: Jugendkirche Chemnitz für „Wunder.Raum.Jugendkirche“ (Verwandlung der Kirchendecke in einen Himmel mit Lautsprechersystem);
Musik: Kirchengemeinde Rummelsberg für „Corona-Fonds“ (Corona-Fonds für hauptamtliche Musiker:innen während der Pandemie);
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising: evangelisch-reformierte Gemeinde Leopoldshöhe für „AnsprechBar“ (Hütte auf dem Marktplatz, die trotz Lockdown Menschen die Gelegenheit zum Austausch bietet);
Verantwortung in der Einen Welt: Kirchengemeinde Oberaudorf-Kiefersfelden für „Himmelsstrom“ (Nutzung des Kirchendachs für Photovoltaik)
Die Mitglieder der Jury sind: Arnd Brummer, geschäftsführender Herausgeber von chrismon; Enno Haaks, Pfarrer und Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks, Diasporawerk der EKD; Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank; Jürgen Hammelehle, Referatsleiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei Brot für die Welt; Elke König, Leiterin des Studienseminars Greifswald, Regionalbereichsleiterin im Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern und Präsidiumsmitglied der EKD-Synode; Annette Lapp, Pastorin in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers; Stefan Lotz, Redakteur beim „Gemeindebrief - Magazin für Öffentlichkeitsarbeit"
Weitere Infos zu den einzelnen Gemeinden und zum Wettbewerb unter: https://chrismongemeinde.de/