Frau mit Smartphone pilgert in der Stadt
© Getty Images/MStudioImages
Die "Pilgerweg-App" regt dazu an, sieben Wochen lang jeden Tag mindestens 30 Minuten zweckfrei zu gehen.
App lädt zum Pilgern im Alltag ein
Ein digitaler Pilgerweg soll zu Bewegung und Besinnung im Alltag ermuntern. Die "Pilgerweg-App" integriere das Pilgern in den Tagesablauf, teilte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) am Montag in Frankfurt am Main mit.

Die freigeschaltete Internetseite und die im Juni erhältliche Smartphone-App regten dazu an, sieben Wochen lang jeden Tag mindestens 30 Minuten zweckfrei zu gehen. Die App messe die Wegstrecke. Dabei könnten die Teilnehmer Fotos mit Gedanken als Wegmarke einer "inneren Reise" in der App notieren.

Jeden Tag erhalten die "Pilger" nach Angaben der ACK Impulse zu Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Außerdem mache die App Vorschläge für eine Herausforderung pro Woche, etwa keine Süßigkeiten zu essen, keinen Alkohol zu trinken oder keine Plastikverpackungen zu verwenden. Die Teilnehmer könnten sich auch untereinander austauschen und Spuren hinterlassen. Jedes Wochenende stehe zum Besuch eine digitale Herberge offen, die von Kirchen, Gruppen oder Initiativen gestaltet werde.

Dieses eingebettete Video wird von Vimeo bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt.

Dabei wird Vimeo mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, kann Vimeo Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.

Wird ein Vimeo-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Vimeo finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://vimeo.com/privacy

Video abspielen