Berlin (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre erste Corona-Schutzimpfung erhalten. Wie Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilte, erhielt Merkel am Freitag das Mittel von Astrazeneca. "Ich danke allen, die sich in der Impfkampagne engagieren - und allen, die sich impfen lassen", zitierte Seibert die Kanzlerin.
Nach der Änderung der Impfempfehlung für dieses Vakzin, das nicht mehr an unter 60-Jährige verimpft werden soll, können über 60-Jährige es bereits jetzt erhalten. Merkel ist 66 Jahre alt. Sie hatte stets betont, erst dann eine Impfung erhalten zu wollen, wenn sie auch an der Reihe ist.
Die Kanzlerin ist nicht das erste geimpfte Mitglied des Bundeskabinetts. Vizekanzler Olaf Scholz (62, SPD) gab ebenfalls am Freitag seine Impfung mit Astrazeneca bei Twitter bekannt. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte bereits am Mittwoch seine erste Impfung erhalten, wie er am Donnerstag mitteilte. Der 71-Jährige, der wegen seines Alters unabhängig vom Impfstoff bereits jetzt geimpft werden kann, bekam nach eigener Aussage das Präparat von Biontech.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (65) hat bereits vor Ostern eine Impfung erhalten. Wie er nutzte auch Regierungssprecher Steffen Seibert (60) die Chance, schon jetzt als über 60-Jähriger mit Astrazeneca geimpft werden zu können. Seibert veröffentlichte am Karsamstag bei Twitter ein Foto von einer Bestätigung des Berliner Impfzentrums am alten Flughafen Tegel.