Lübbenau (epd). Im Spreewalddorf Lehde wird die Post nach der Winterpause wieder per Kahn zugestellt. Spreewald-Kahnzustellerin Andrea Bunar sei am Mittwoch in ihre zehnte Saison gestartet, teilte die Deutsche Post in Berlin mit. Die Menschen in dem Ort bei Lübbenau erhielten Briefe und Pakete nun wieder auf dem Wasserweg. Viele der 65 Haushalte hätten keine direkte Anbindung zur Straße.
Die Postzustellung per Kahn hat den Angaben zufolge eine bereits 124-jährige Tradition und gehört damit für die meisten Einheimischen zum festen Bestandteil ihres Alltags. In den Wintermonaten werde Lehde mit dem Postauto beliefert, hieß es. Dabei müssten jedoch längere Strecken zu Fuß, teils über Brücken und Treppen, zurückgelegt werden.
Pro Woche liefere die Postzustellerin in Lehde mehr als 600 Briefe, Einschreiben und Postkarten sowie rund 70 Pakete und Päckchen per Kahn aus, hieß es. Die Kahnzustellerin biete auf ihrer Tour auch einen mobilen Postservice an. Briefe und Pakete könnten mitgegeben sowie Brief- und Paketmarken bei ihr gekauft werden.