Essen (epd). Sängerinnen und Sänger des Essener Aalto-Theaters geben zum "Welttag der Stimme" am 16. April Telefon-Konzerte. Zehnminütige Beiträge des Aalto-Ensembles seien an diesem Tag von 15.30 bis 19.30 Uhr am Telefon zu genießen, kündigte das Theater auf seiner Internetseite an. Anmeldungen für ein Exklusivkonzert sind am kommenden Montag möglich. Die ersten 16 Bewerber erhalten einen festen Termin, zu dem sie aus dem Aalto-Theater angerufen werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Aufführungen mit Publikum seien coronabedingt aktuell nicht möglich, erklärte das Theater. "Doch natürlich brennen die Solistinnen und Solisten des Ensembles darauf, endlich wieder ihre Stimme präsentieren zu dürfen." Einige von ihnen ließen sich nun auf eine ganz besondere Begegnung mit dem Publikum ein - live, persönlich und trotzdem pandemiegerecht.
Zu hören sind Christina Clark, Jessica Muirhead, Rainer Maria Röhr und Karel Martin Ludvik, die Melodien etwa von Verdi oder Mozart sowie weiteren Komponisten live präsentieren. Begleitet werden sie am Klavier von Juriko Akimoto und Wolfram-Maria Märtig. Geplant sind 16 zehnminütige Konzerte, jeweils gestaltet von einer Solistin oder einem Solisten.