Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält zu Ostern eine Fernsehansprache zur aktuellen Corona-Situation. Wie das Bundespräsidialamt am Donnerstag in Berlin mitteilte, wird die Ansprache am Samstagabend ausgestrahlt. Erstmals wendet sich Steinmeier damit seit Beginn der Pandemie in einer außerplanmäßigen Fernsehansprache an die Bevölkerung. Eine Ansprache des Staatsoberhaupts gibt es regulär sonst nur an Weihnachten.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich zu Beginn der Pandemie am 18. März des vergangenen Jahres in solch einer außerplanmäßigen Fernsehansprache an die Bevölkerung gewandt. Sie appellierte damals an die Bürger, zur Eindämmung der Pandemie beizutragen und erklärte das Herunterfahren des öffentlichen Lebens. Dabei fiel der danach viel zitierte Satz: "Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst."
Bundespräsident Steinmeier hat sich seit Beginn der Pandemie wiederholt in digitaler Form mit Bürgern über deren Erfahrungen mit den Einschränkungen ausgetauscht. Am Donnerstag meldete sein Amt, dass der 61-Jährige geimpft wurde. Kurz nach der Änderung der Empfehlung für das Mittel von Astrazeneca, das in der Regel nur noch Menschen über 60 Jahre erhalten lassen, hat er eine Corona-Schutzimpfung mit dem Vakzin dieses Herstellers im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin erhalten.