Greenpeace protestiert gegen Braunkohleabbau

Bremen (epd). In mehr als 40 Städten in Deutschland will Greenpeace am Samstag gegen den weiteren Abbau von Braunkohle protestieren. In Bremen soll vor dem St.-Petri-Dom ein großes Fotobanner mit dem zerstörten "Immerather Dom" gezeigt werden, wie die Umweltschützer am Mittwoch mitteilten. Der "Immerather Dom" war die katholische St. Lambertuskirche im Ortsteil Immerath der Stadt Erkelenz in Nordrhein-Westfalen. Sie wurde 2018 für den Tagebau Garzweiler II abgerissen.

Weitere Aktionen sind unter anderen vor der Dresdner Frauenkirche und dem Aachener Dom geplant, wie es hieß. Obwohl der Bund den Kohleausstieg beschlossen habe, plane der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), den Braunkohle-Abbau in seinem Bundesland auszuweiten, erklärte Greenpeace. Eine Entscheidung für die künftigen Abbaugrenzen werde im April erwartet.

Im Rheinland sind Greenpeace zufolge bereits mehr als 45.000 Menschen für den Braunkohletagebau umgesiedelt worden. Dabei seien mehr als 100 Dörfer und Weiler samt jahrhundertealten Kirchen und Kulturdenkmälern zerstört worden.