Eine Million Kinder bekommen Buch geschenkt

Frankfurt a.M., Mainz (epd). Rund eine Million Kinder der vierten und fünften Klassenstufen bekommen den zum Welttag des Buches am 23. April verfassten Comicroman "Biber undercover" geschenkt. Die Schulklassen können vom 20. April bis 30. Juni eine von rund 3.500 Buchhandlungen besuchen und die Bücher gegen Vorlage ihres Gutscheins in Empfang nehmen, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt am Main und die Stiftung Lesen in Mainz am Mittwoch mitteilten. Sollten die Corona-Maßnahmen diese Abwicklung nicht zulassen, seien flexible Lösungen vorgesehen.

Die Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" findet zum 25. Mal statt. Jedes Jahr schreiben bekannte Kinderbuchautoren zum Welttag des Buches einen neuen Titel für die Reihe. Die Geschichten richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Leserinnen und Leser zwischen neun und elf Jahren aus. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerinnen und -minister der Länder.

Am Welttag des Buches selbst können sich Schulklassen um 11 Uhr in die Online-Übertragung einer Lesung von "Biber undercover" zuschalten: Der Autor Rüdiger Bertram liest aus dem Buch, während Illustrator Timo Grubing live dazu zeichnet. Die zuschauenden Kinder können Fragen stellen. Übertragen wird der Livestream auf dem Facebook-Account der cbj- und cbt-Verlage und auf www.litlounge.tv. Auch auf der Website "www.welttag-des-buches.de" werden eine Video-Lesung und weitere Videoclips rund um das Thema "Wie entsteht ein Buch und wie kommt es zu seinen Leser*innen?" zu finden sein.

In der Reihe "Lese-Reise" veranstalten Kinder- und Jugendbuchautoren rund 60 Lesungen in Buchhandlungen, die vor Ort oder online übertragen werden. Zwischen dem 23. April und dem Beginn der Sommerferien überraschen Zusteller der Post Kunden mit einem Buchgeschenk, um Lesefreude zu vermitteln. An den Aktionen zum Welttag des Buches beteiligen sich auch die Deutsche Post DHL und die Verlagsgruppe Random House.