Genf (epd). Eine Expertengruppe der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Impfstoff von Astra-Zeneca gegen Covid-19 für alle Altersklassen über 18 Jahren empfohlen. Auch Menschen im Alter von 65 Jahren und mehr sollten mit dem Serum von Astra-Zeneca immunisiert werden, erklärte der Vorsitzende der WHO-Expertengruppe zu Immunisierung, Alejandro Cravioto, am Mittwoch bei einer Videopressekonferenz in Genf.
Es sei wahrscheinlich, dass der Wirkstoff des britisch-schwedischen Herstellers wirksam und sicher für die Altersgruppe ab 65 Jahren sei, teilten die Fachleute nach der Auswertung verschiedener Daten und Untersuchungen mit. Allerdings handele es sich um vorläufige Ergebnisse.
Damit weicht die WHO von der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) des Robert Koch Instituts ab. Die Stiko schrieb Anfang Februar: "Der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca wird aktuell aufgrund der derzeit verfügbaren Daten nur für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren empfohlen."
Zur Beurteilung der Impfeffektivität ab 65 Jahren seien bisher keine ausreichenden Daten vorhanden. Abgesehen von dieser Einschränkung werde der Impfstoff von Astra-Zeneca als geeignet zum Individualschutz und zur Bekämpfung der Pandemie angesehen.
Die Kommission der WHO mit dem Namen "Strategic Advisory Group of Experts on Immunization" (SAGE) besteht aus Fachleuten, die der WHO Ratschläge geben.