Musik-Wettbewerb soll bei Suche nach Lebensziel helfen

Bonn (epd). "Welchen Plan hat Gott für mein Leben?": Antwort auf diese Frage soll der katholische "Vocation Music Award 2021" geben. "Junge Musikerinnen und Musiker sind eingeladen, sich musikalisch mit der Frage der Berufung auseinanderzusetzen", erklärte Pfarrer Michael Maas, Leiter des Zentrums für Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz (ZfB) am Montag in Bonn: "Berufung hat viele Facetten: Sie umfasst etwa die Berufung zu Ehe und Familie, zu Priestertum und Ordensleben. Zentral sind dabei die Fragen: Wo ist mein Platz? Was ist mein Weg?". Das Finale der 20 besten Songs soll am 17. Juli 2021 in Mannheim stattfinden.

Der "Vocation Music Award" stehe musikalisch für eine große Bandbreite, die Musikrichtung sei nicht festgelegt, hieß es weiter. Sie reiche von Rock/Pop über Lobpreis bis zu Volksmusik oder klassischer Kirchenmusik. Ab sofort könnten eigene Songs über die Homepage www.vocation-music-award.com eingereicht werden. Der Jury gehören den Angaben zufolge unter anderen der Singer-Songwriter Johannes Falk, Bischof Michael Gerber (Fulda), der Songwriter Marco Michalzik, die Professorin für Gesang an der Popakademie Mannheim, Annette Marquard, sowie Musik-Produzent Manuel Steinhoff an. Die zehn besten Songs gewinnen eine CD-Produktion mit Steinhoff und Falk. Der erste Platz erhält laut Bischofskonferenz ein Preisgeld von 2.000 Euro, der zweite Platz 1.000 Euro und der dritte Platz 500 Euro. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2021.

Der "Vocation Music Award 2021" werde erstmals in Deutschland und mehreren europäischen Ländern ausgeschrieben, nachdem er 2019 mit Erfolg in Österreich stattfand, so die Bischofskonferenz. Gemeinsam mit der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj), der Ordensgemeinschaft der Kapuziner und der Jugendkirche SAMUEL in Mannheim veranstalte das Zentrum für Berufungspastoral der Deutschen Bischofkonferenz diesen Musikwettbewerb.