Dreikönigssingen startet in Aachen unter Corona-Auflagen

Aachen (epd). Im Aachener Dom ist am Dienstag der bundesweite Auftakt der 63. Aktion Dreikönigssingen gefeiert worden. Wegen der Corona-Auflagen fand der Eröffnungsgottesdienst im kleinen Rahmen statt. "Ursprünglich war geplant, dass sich der Dom mit 1.200 Sternsingern füllen würde, heute können es nur zwölf Kinder sein, die mit uns feiern", sagte der Aachener Bischof Helmut Dieser. Die Veranstaltung wurde live im Internet übertragen.

Das Leitwort der aktuellen Sternsinger-Aktion lautet: "Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit" und soll am Beispielland Ukraine deutlich machen, dass viele Kinder lange von einem oder beiden Elternteilen getrennt leben müssen, weil diese im Ausland arbeiten. "Ihr bringt den Glanz zu den Menschen und in die Augen der Kinder, für die ihr die Spenden sammelt", sagte Bischof Dieser.

Viele Menschen wünschten sich gerade in diesen schwierigen Zeiten den Segen, weil sie oft verzweifelt oder mutlos seien, ergänzte Domvikar Stefan Ottersbach. "Deshalb ist es wichtig, dass die Menschen von den Sternsingerinnen und Sternsingern den Segen bekommen."

Das 63. Dreikönigssingen findet aufgrund der Corona-Pandemie kontaktlos statt. Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend empfehlen den Sternsingern, auf einen Besuch in Häusern und Wohnungen sowie an der Haustür zu verzichten. Stattdessen liegt der Sternsinger-Segen "20*C+M+B+21 - Christus Mansionem Benedicat" (Christus segne dieses Haus) in den Kirchen bereit. Segensbriefe und -pakete sollen zugeschickt oder verteilt werden. In Vorbereitung ist auch das Angebot eines digitalen Sternsinger-Besuchs. Die sonst auf die Tage rund um den Jahreswechsel begrenzte Initiative wurde bis zum 2. Februar verlängert.

Seit dem Start 1959 hat sich das Sternsingen den Angaben zufolge zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,19 Milliarden Euro seien seither gesammelt worden, mehr als 75.600 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt worden. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Bei der 62. Aktion zu Beginn dieses Jahres hatten Mädchen und Jungen aus mehr als 10.000 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 52,4 Millionen Euro gesammelt.