Lauterbach: An Eingängen zu Kirchen FFP2-Masken ausgeben

Berlin (epd). Der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach schlägt vor, an Weihnachten vor den Eingängen zu Kirchen FFP2-Masken zu verteilen. "Dann müssen die älteren Leute nicht zu den Apotheken laufen", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag) angesichts der aktuellen Verteilung der Masken für Menschen über 60 Jahren sowie Risikopatienten.

Lauterbach äußerte sich kritisch zur Rolle der Kirchen in der Corona-Pandemie. "Ich habe leider den Eindruck, dass von den Konfessionen bisher nicht so viele praktische Vorschläge gekommen sind, wie sie zur Eindämmung des Virus beitragen können. Da habe ich von den Kirchen leider wenig Hilfreiches gehört", sagte er.

Der Gesundheitsexperte mahnte zu "allergrößter Vorsicht" an Weihnachten. "Wir müssen jetzt schon mit sehr vollen Krankenhäusern rechnen. Daher appelliere ich dringend, mit einer möglichst kleinen Gruppe zu feiern und dabei die Maske aufzusetzen - so unangenehm das ist", sagte Lauterbach.

epd kfr