KD-Bank trotz Corona-Krise mit Geschäftsjahr 2020 zufrieden

Dortmund (epd). Trotz der Folgen der Corona-Krise für die Wirtschaft sieht sich die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) weiter gut auf Kurs. Für das ablaufende Geschäftsjahr 2020 geht das Kreditinstitut mit Sitz in Dortmund von einem gegenüber 2019 stabilen Betriebsergebnis und Jahresüberschuss aus. Auch verfüge die Bank weiterhin über eine angemessene Eigenkapitalbasis, berichtete der Vorstandsvorsitzende Ekkehard Thiesler am Montag auf der digitalen Generalversammlung.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt sind", sagte Thiesler. Wachstumsimpulse erwartet er dabei insbesondere von dem durch die Corona-Krise beflügelten Trend zu nachhaltigen Investitionen, die inzwischen bei 72 Prozent aller institutionellen Investoren Berücksichtigung fänden. Nachhaltige Anlagen hätten sich zuletzt deutlich besser als der Gesamtmarkt entwickelt. Zudem wolle die EU-Kommission als ein Treiber dieser Entwicklung die europäische Wirtschaft zur nachhaltigsten Ökonomie der Welt machen.