Virologe: Auf Feiern und Familienbesuche weitgehend verzichten

Düsseldorf (epd). Der Düsseldorfer Virologe Jörg Timm hat dazu aufgerufen, über die Weihnachtstage auf private Feiern und Familienbesuche weitgehend zu verzichten. "Bei den aktuellen Infektionszahlen ist sonst mit einer drastischen Zunahme der Covid-19-Fälle im neuen Jahr zu rechnen, die uns vor enorme Probleme stellen wird", sagte der Leiter des Instituts für Virologie an der Universitätsklinik Düsseldorf der "Rheinischen Post" (Montag).

Timm bezeichnete die Beschlüsse von Bund und Ländern zur Verschärfung der Corona-Schutzmaßnahmen als notwendig. "Die Belastung auf den Intensivstationen hat in den letzten Wochen kontinuierlich zugenommen, so dass dringend weitere Maßnahmen erforderlich waren", sagte der Wissenschaftler.

Die Regierungschefs von Bund und Ländern hatten am Sonntag einen "harten Lockdown" beschlossen, der von Mittwoch an mindestens bis zum 10. Januar dauern soll. Alle Läden bis auf Geschäfte für den täglichen Bedarf müssen demnach schließen. Die Kontaktreduzierung auf höchstens fünf Menschen aus zwei Haushalten bleibt bestehen, auch an Silvester. Lediglich an den Weihnachtstagen 24. bis 26. Dezember dürfen vier enge Angehörige dazukommen.