Berlin (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist nach eigenen Worten überzeugt davon, dass die große Mehrheit der Bevölkerung die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie weiter einhalten wird. "Die große Mehrheit der Bevölkerung hat gezeigt, dass sie bereit ist, Rücksicht zu nehmen, eigene Interessen zurückzustellen, mitzuziehen", sagte Merkel am Mittwoch in der Generaldebatte zum Haushalt im Bundestag. Sie sei überzeugt, dass die Mehrheit auch weiter dazu bereit sei, weil erkannt werde, "dass wir hier mit einer außergewöhnlichen Situation konfrontiert werden".
Die Kanzlerin sagte, der wichtigste Schlüssel gegen das Coronavirus seien nicht Verbote, Schließungen und Kontrollen, auch wenn dies an vielen Stellen sein müsse. "Der wichtigste Schlüssel zur erfolgreichen Bekämpfung des Virus bei uns ist das verantwortliche Verhalten jedes Einzelnen und die Bereitschaft zum Mitmachen", sagte Merkel vor dem Hintergrund einer neuen Diskussion um eine Verschärfung der Maßnahmen, weil die Zahl der Infektionen in Deutschland weiter nicht zurückgeht.
In ihrer Rede vor dem Parlament betonte Merkel, das deutsche Handeln zur Eindämmung der Pandemie unterscheide sich von Ländern, "die stärker einer Diktatur gleichen". Deutschland sei anerkannt als freiheitliche Demokratie mit einer offenen und stark individualisierten Gesellschaft. "Darauf sind wir stolz", sagte Merkel. Deswegen komme es auf jeden Einzelnen an.