Neujahrstag
© Tevin Trinh/Unsplash
Predigt-Slam für den Neujahrstag
"Imagine there is no Corona..." Lara Mührenberg träumt in ihrer Kurzpredigt zum Neujahrstag von der Welt ohne Corona im Jahr 2021. Und sie erinnert an all die Menschen, denen es gerade nicht so gut geht und die nicht ins Schöpferlob miteinstimmen können.

Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen, der du zeigst deine Hoheit am Himmel! Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge / hast du eine Macht zugerichtet um deiner Feinde willen, dass du vertilgest den Feind und den Rachgierigen. Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt. Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk, alles hast du unter seine Füße getan: Schafe und Rinder allzumal, dazu auch die wilden Tiere, die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer und alles, was die Meere durchzieht.Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen!

Aus dem Wochenpsalm für Neujahr, Psalm 8, 2-10

Lara Slavina Ludovika Mührenberg ist Christliche Archäologin und seit zwei Jahren Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie ist Hanseatin, Feministin und Altgrufti. Am liebsten beschäftigt sie sich mit morbiden Dingen, Kunst und gutem Rotwein.

"Imagine there is no Corona..." Lara Slavina Ludovika Mührenberg träumt in ihrer Kurzpredigt zum Neujahrstag von der Welt ohne Corona im Jahr 2021.