Göttingern (epd). Die Internationalen Händel-Festspiele in Göttingen bekommen 2021 ein neues Leitungsteam. Der griechische Dirigent und Pianist George Petrou übernimmt dann als Nachfolger von Laurence Cummings die künstlerische Leitung des Festivals, wie die Festspiele am Donnerstag mitteilten. Petrou leitet derzeit das Orchester "Armonia Atenea", das sowohl zeitgenössische als auch moderne Instrumente einsetzt und ein breites Musikrepertoire von der Barockzeit bis zur Moderne spielt.
Cummings, seit 2011 künstlerischer Leiter der Händel-Festspiele, wird Direktor der "Academy of Ancient Music" im englischen Cambridge. Geschäftsführender Intendant der Göttinger Händel-Festspiele wird im nächsten Jahr Jochen Schäfsmeier. Er ist seit 2005 Geschäftsführer des "Concerto Köln", ein auf historische Aufführungen spezialisiertes, vielfach ausgezeichnetes Orchester. Schäfsmeier wird Nachfolger von Tobias Wolff.
Händel-Festspiele gibt es in Göttingen seit 1920. Das Jubiläumsfestival im vergangenen Jahr konnte wegen der Corona-Pandemie nur digital stattfinden. Die 101. Festspiele sind vom 13. bis 24. Mai 2021 geplant.