Köln (epd). Das Diabetes-Portal "www.diabinfo.de" informiert nun auch in türkischer Sprache über gesundheitliche Vorbeugung und Leben mit der Stoffwechselkrankheit. Angebote in weiteren Sprachen seien in Vorbereitung, teilte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) am Donnerstag in Köln anlässlich des Weltdiabetestages (14. November) mit. Auf der Internetseite gibt es den Angaben zufolge auch einen neuen Bereich für Diabetesberater mit Inhalten unter anderem zu den Themen Bewegung, Ernährung und Diabetes in verschiedenen Lebensabschnitten und anderen Kulturkreisen.
Laut der Bundesgesundheitszentrale leben in Deutschland rund sieben Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, im Jahr 2040 könnten bis zu zwölf Millionen Menschen betroffen sein. Deshalb sei es so wichtig, die Bevölkerung über Risiken und Möglichkeiten zur Vorbeugung zu informieren, erklärte die BzgA-Leiterin Heidrun Thaiss.
Das Portal soll wissenschaftlich fundiert, aber verständlich über die verschiedenen Formen der Stoffwechselerkrankung informieren. Experten der führenden Diabetes-Forschungszentren in Deutschland geben Tipps zu Vorbeugung, Diagnose und Therapiemöglichkeiten. Erklärfilme, Infografiken und Hintergrundartikel ergänzen das Angebot. Außerdem können Betroffene und Angehörige Fragen stellen oder mit einem Online-Test das eigene Diabetes-Risiko ermittelt werden.