Städtetag fordert Nothilfen für kommunale Messen und Museen

Essen, Berlin (epd). Der Deutsche Städtetag fordert wegen der derzeitigen Corona-Einschränkungen Nothilfen auch für kommunale Unternehmen. "Messen, Kongresszentren, Museen, Zoos, Theater oder kommunale Konzerthäuser müssen mindestens den ganzen November komplett schließen und alle Veranstaltungen absagen", sagte Städtetagspräsident Burkhard Jung (SPD) den Zeitungen der "Funke Mediengruppe" (Mittwoch). Auch die kommunalen Unternehmen und Kultureinrichtungen müssten von den kurzfristigen Wirtschaftshilfen für den November profitieren, die der Bund aktuell auflege.

Zwar seien die verschärften Maßnahmen von Bund und Ländern notwendig, um den rasanten Anstieg der Corona-Infektionen abzubremsen, erklärte Jung weiter. Die wirtschaftlichen Folgen dieser Zwangspause müssten jedoch auch für kommunale Unternehmen abgefedert werden und entgangene Umsätze zumindest in Teilen ausgeglichen werden.