Evangelische Bank wirbt für "digitale Spendensäule"

Kassel (epd). Mit einer digitalen Spendensäule will die Evangelische Bank (EB) das bargeldlose Spenden weiter erleichtern. Die von einem Berliner Unternehmen in Kooperation mit der EB entwickelte Säule könne etwa im Eingangsbereich stark frequentierter Kirchen oder anderer kirchlich-diakonischer Einrichtungen aufgestellt werden, teilte die Bank am Dienstag in Kassel mit. Die Spende könne über Giro- oder Kreditkarte oder per Smartphone erfolgen.

Das Berliner Unternehmen "Digital.Wolff" habe bereits den digitalen Klingelbeutel und die "Kollekte App" entwickelt, erläuterte die Bank. Die Software der digitalen Spendensäule erlaube zudem die Ausstellung von Spendenquittungen, wovon auch der Spender profitiere. Derzeit werde die Säule bei mehreren Kirchengemeinden in Berlin erprobt, ergänzte eine Sprecherin der Bank.