Dresden (epd). Das Dresdner Stollenfest fällt wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr aus. "Angesichts der aktuellen Lage haben wir entschieden, dass das 27. Dresdner Stollenfest am 5. Dezember nicht stattfindet", erklärte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Schutzverbandes Dresdner Stollen, Andreas Wippler, am Mittwoch. "Dieser Schritt ist lange bedacht und nicht leichtgefallen", fügte er hinzu.
Das Stollenfest mit seinem Umzug, dem tonnenschweren Riesenstollen und Zehntausenden Besuchern ist ein jährlicher Höhepunkt der Adventszeit in Dresden. Statt mit einem Großevent wollen die Dresdner Stollenbäcker ihr Handwerk 2020 mit kleineren Aktionen in Szene setzen.
Geplant ist unter anderem eine Schaubackstube auf dem Dresdner Striezelmarkt. Zudem werde die jahrhundertealte Stollentradition über die Social-Media-Kanäle und die Webseite dresdnerstollen.com digital inszeniert, hieß es. Geplant sind auch Aktionen in den Bäckereien und Konditoreien des Stollenverbandes in und um Dresden.