Bayerische Landessynode kommt in Geiselwind zusammen

Geiselwind (epd). Die bayerische evangelische Landessynode mit 108 Mitgliedern trifft sich ab Freitag zu ihrer konstituierenden Sitzung. Diese findet coronabedingt nicht in einem gewöhnlichen Tagungsraum statt, sondern in der Event-Halle des Autohofs Strohofer in Geiselwind. Dort finden normalerweise Rockkonzerte, Festivals oder jedes Jahr an Pfingsten ein großer Trucker-Gottesdienst mit Hunderten Gästen statt.

Die konstituierende Sitzung des Kirchenparlaments sollte bereits im März stattfinden, musste aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Daraufhin suchte man einen geeigneten Ort, an dem Plenartagungen und Ausschusssitzungen mit genügend Abstand zwischen den Synodalen möglich sind. Im Mittelpunkt der Tagung, die am Sonntag endet, steht die Wahl eines neuen Präsidiums.