Berlin (epd). Die Polizei hat am Samstagmittag die Auflösung der Demonstration gegen die Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen. "Es bleibt uns leider keine andere Möglichkeit", teilte die Polizei auf Twitter mit. Grund der Auflösung ist den Angaben zufolge die Nichtbeachtung der Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen.
Die Demonstrationen standen unter der Auflage, dass der Mindestabstand zwischen Teilnehmern eingehalten wird. Als Teile des Demonstrationszugs in der Friedrichstraße dicht gedrängt standen, machte die Polizei auch das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes zur Auflage und stoppte die Teilnehmer auf der Höhe Torstraße.
"Alle bisherigen Maßnahmen haben nicht zu einem Einhalten der Auflagen geführt", twitterte die Polizei. Die Auflösung der Demo sollte nach Angaben der Polizei entlang der Strecke über Lautsprecherwagen bekannt gegeben werden. Die Auflösung betrifft demzufolge den Demonstrationszug auf den Straßen Unter den Linden und Friedrichstraße. Auch auf der anderen Seite des Brandenburger Tors hatte sich ein Demonstrationszug in Richtung Siegessäule aufgemacht.