Einheitsfeier mit Bundespräsident, Günther Jauch und Anna Loos

Potsdam (epd). Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober präsentieren sich die 16 Bundesländer, die Bundesregierung und der Bundestag sowie weitere Verfassungsorgane in Potsdam. Mit der Einheits-Expo im Stadtgebiet, die bereits am 5. September startet, sei in Corona-Zeiten aus der Not eine Tugend gemacht worden, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) bei der Programmpräsentation am Freitag in Potsdam. Das eigentlich geplante Bürgerfest mit bis zu 500.000 Gästen wurde abgesagt.

Das Einheitsfest 30 Jahre nach der deutschen Vereinigung am 3. Oktober soll mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Propsteikirche St. Peter und Paul beginnen. Der Gottesdienst mit dem Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, und dem katholischen Berliner Erzbischof Heiner Koch wird vom ZDF live übertragen.

Der anschließende Festakt mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier werde von der Schauspielerin Anna Loos moderiert, hieß es. Der Programmteil "Drei deutsche Leben", in dem drei 30, 60 und 90 Jahre alte Bürger ihre Sicht auf das wiedervereinigte Deutschland vorstellen, soll von Günther Jauch moderiert werden. Der Festakt wird live in der ARD gezeigt.

Brandenburg werde sich bei der Einheits-Expo unter dem Leitmotiv "Auf zu neuen Ufern" vorstellen, betonte Woidke. Das Motto stehe für Aufbruchsgeist und Optimismus, der seit 30 Jahren im Bundesland herrsche. Dieser Aufbruchsgeist ziehe sich als roter Faden durch das Programm. Brandenburg richtet die Feierlichkeiten aus, weil das Bundesland derzeit den Vorsitz im Bundesrat hat.