Einheitsfeiern unter Corona-Bedingungen in Potsdam

Potsdam (epd). Brandenburgs Staatskanzleichefin Kathrin Schneider (SPD) hat am Freitag die offizielle Website zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung gestartet. Mit der Freischaltung von "tag-der-deutschen-einheit.de" habe der Countdown zum diesjährigen Festprogramm begonnen, sagte Schneider in Potsdam. Brandenburg richtet in diesem Jahr die offizielle Einheitsfeier aus, weil das Bundesland derzeit den Vorsitz im Bundesrat innehat. Geplant war ursprünglich ein zweitägiges Einheitsfest.

Wegen der Corona-Pandemie wird nun nach Angaben der Staatskanzleichefin vom 5. September bis 4. Oktober unter dem Motto "30 Jahre - 30 Tage - 30 x Deutschland" zu einer mehrwöchigen "Einheits-Expo" in Potsdam eingeladen. Damit solle vermieden werden, dass zu viele Besucher gleichzeitig vor Ort sind.

Einen Festakt am 3. Oktober in Potsdam gibt es trotzdem mit den Spitzen des Staates und Bürgerdelegationen aus allen Bundesländern. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesratspräsident Dietmar Woidke (SPD) werden Ansprachen halten, die ARD überträgt live. Zuvor wird in der St. Peter und Paul Kirche in Potsdam ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, der vom ZDF live übertragen wird.