Wiesbaden (epd). 2019 war in der Hälfte (46 Prozent) der deutschen Haushalte mit mindestens einem Kind und einem Nettoeinkommen unter 2.000 Euro kein Tablet verfügbar. Welche Computertechnik in den Familien vorhanden ist, hänge stark von der Höhe ihres Einkommens ab, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Bei einem Einkommen von monatlich 5.000 bis 18.000 Euro war es nur knapp ein Fünftel der Haushalte (18 Prozent), die über kein Tablet verfügte.
Etwas geringer sind die Unterschiede der Statistik zufolge bei Laptops und Notebooks. Hier hatten unter den Familien mit geringem Einkommen 18 Prozent kein solches Gerät, unter jenen mit besonders hohem Einkommen lag der Anteil bei 7 Prozent.
Ebenso ist die Situation bei den PC. Familien mit hohem Nettoeinkommen standen im Vorjahr durchschnittlich fast vier PC zur Verfügung, egal ob stationär oder mobil als Laptop oder Tablet. In der untersten Einkommensgruppe waren es durchschnittlich gut zwei solcher Geräte. Im Durchschnitt verfügten Familien mit Kindern über insgesamt rund drei Computer.