Makkabi Deutschland Games 2021 in Düsseldorf

Düsseldorf, Frankfurt a.M. (epd). Die ursprünglich für den Mai in Düsseldorf geplante deutsch-jüdische Sportveranstaltung Makkabi Deutschland Games (MDG) wird wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Vom 12. bis 16. Mai 2021 sollen sich rund 700 Aktive auf dem Gelände des Sportparks Niederheid in Düsseldorf in verschiedenen Sportarten messen, wie die Veranstalter am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilten. Die Teilnahme ist unabhängig von der Religionszugehörigkeit, mehr als 100 Teilnehmer aus dem Ausland werden erwartet.

Die Makkabi Deutschland Games verstehen sich als interkulturelle Veranstaltung und sollen demokratische Werte wie Sportgeist, Fairness und respektvolles Miteinander vermitteln. Die Sportler treten in Disziplinen wie Schwimmen, Fußball, Basketball, Sportschießen, Fechten, Segeln, Tischtennis, Tennis und Karate an.

Die Makkabi Deutschland Games (MDG) sind die jüdisch-deutschen Meisterschaften im Sport und finden seit 1996 statt. Alle vier Jahre versammeln sich Sportlerinnen und Sportler aus dem Inland und Ausland in einer deutschen Großstadt. Bei der größten jüdischen Sportveranstaltung des Jahres sind alle Mitglieder der Makkabi-Ortsvereine und Mitglieder der Jüdischen Gemeinden im Alter zwischen 11 und 99 Jahren teilnahmeberechtigt.