Lübeck (epd). Unter dem Motto "Sommer der Möglichkeiten" startet am Sonntag (5. Juli) das Schleswig-Holstein Musik Festival unter Corona-Bedingungen. Das Eröffnungsfest wurde bereits auf Gut Hasselburg (Kreis Ostholstein) ohne Publikum aufgezeichnet und wird auf 3sat (20.15 Uhr) und NDR Kultur (20 Uhr) gesendet, wie die Festivalleitung am Freitag in Lübeck mitteilte.
Insgesamt werden bis zum 30. August rund 100 Aktionen angeboten, darunter 31 Open-Air-Konzerte mit Künstlern wie Christoph Eschenbach, Justus Frantz und Ulrich Tukur. Besonderheit ist in diesem Jahr auch die "Duo-Karte": Nachbarplätze, die aufgrund der Corona-Regeln frei bleiben müssen, können kostenfrei mit einem Mitglied des eigenen Haushalts besetzt werden.
Er sei glücklich, trotz der Pandemie Konzerte für das Publikum vor Ort anbieten zu können, sagte Festival-Intendant Christian Kuhnt. "Das war noch vor ein paar Wochen undenkbar." Die Anzahl der Tickets sei aber nicht vergleichbar denen der früheren Jahre.
Live vor Publikum spielen Christoph Eschenbach und Justus Frantz, die Gründungsväter des Festivals. Am 20. Juli tritt das Pianisten-Duo mit seinen Lieblingswerken auf der Freilichtbühne Krusenkoppel in Kiel auf.