Bonn (epd). Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (93) besucht seinen kranken Bruder in Deutschland. Wie die katholische Deutsche Bischofskonferenz am Donnerstag in Bonn mitteilte, heißt man den emeritierten Papst herzlich in Deutschland willkommen. Benedikt XVI. wolle seinem Bruder Georg Ratzinger (96) nahe sein, dessen Gesundheitszustand sich verschlechtert habe, sagte der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing.
Wann und wo Benedikt XVI. in Deutschland angekommen ist, teilte die Bischofskonferenz nicht mit. Der aus Bayern stammende Joseph Ratzinger war 2011 als Papst das letzte Mal in seiner deutschen Heimat zu Besuch. 2013 hatte er sich nach acht Jahren von der Spitze der katholischen Kirchen zurückgezogen.
Der Limburer Bischof Bätzing sagte: "Mit großer Freude und Respekt heiße ich den emeritierten Papst Benedikt XVI. in Deutschland willkommen. Wir freuen uns, dass er, der unserer Bischofskonferenz einige Jahre angehört hat, in die Heimat gekommen ist, wenngleich der Anlass ein trauriger ist."