Berlin (epd). Mit einem Aktionstag im Internet gegen Verschwörungsmythen und Antisemitismus hat die Berliner Amadeu Antonio Stiftung gemeinsam mit dem Anne Frank Zentrum am Freitag mehrere Tausend Menschen erreicht. Die Auftaktveranstaltung am Vormittag hätten mehr als 25.000 Nutzer live erlebt, davon mehr als 9.000 die ganze Veranstaltung, teilte die Amadeu Antonio Stiftung in Berlin auf epd-Anfrage am Mittag mit. Die Veranstaltungen sind weiterhin auf Facebook und YouTube abrufbar. Insgesamt waren für Freitag und die nächsten Tage mehr als 30 Veranstaltungen, darunter Live-Diskussionen und Webinare, geplant.
Die zeitgleich gestartete Kampagne "seriously? #glaubnichtalles was du hörst!" solle insbesondere Jugendliche ermutigen, sich mit Verschwörungserzählungen auseinanderzusetzen, sagte Timo Reinfrank, Geschäftsführer der Stiftung. Deswegen konzentriere sie sich auch auf Instagram als jugendaffines Medium. "Um 11:30 Uhr waren wir bereits auf Platz drei der deutschen Instagram Trends mit dem '#glaubnichtalles'", hieß es. Die bisherige Auswertung habe gezeigt, dass die Hauptzielgruppe der 25- bis 34-Jährigen erreicht werde.
In vielen Kommentaren und Beiträgen auf Facebook und Instagram sei deutlich geworden, wie groß der pädagogische Unterstützungsbedarf sei. Die Stiftung kündigte an, in der nächsten Woche eine Handreichung für Pädagogen zur Auseinandersetzung mit Verschwörungserzählungen zu veröffentlichen.