Kiel (epd). Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) wird aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend abgesagt. Mit einem "Sommer der Möglichkeiten" sollen aber zumindest kleinere Konzerte für das Publikum gerettet werden. Details dazu werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben. Das Festival werde sich von einem Virus nicht davon abhalten lassen, Musik zu den Menschen zu bringen, sagte SHMF-Intendant Christian Kuhnt am Freitag in Kiel.
Die Kosten für bereits erworbene Eintrittskarten werden erstattet. Die Festivalleitung ermutigt allerdings die Musikfreunde, auf eine Rückerstattung zu verzichten. Die dadurch erzielten Einnahmen sollen an Musiker des Festivals gezahlt werden. Die Konzerte von Gregory Porter, Tom Jones und dem Porträtkünstler Xavier de Maistre mit Startenor Rolando Villazón werden verschoben.
Die für dieses Jahr geplanten Konzerte des Festivals JazzBaltica sollen im nächsten Jahr nachgeholt werden. Die Unsicherheit über die weitere Entwicklung und die damit verbundenen Unwägbarkeiten hätten zu dieser Entscheidung geführt, sagte der künstlerische Leiter Nils Landgren. Ähnlich wie beim SHMF seien besondere Konzertformate in Planung, "die das Festivalgefühl zum Publikum bringen werden". Konzerttickets behalten ihre Gültigkeit.