Corona-Kindergottesdienst vom Sofa
© Stefan Mendling
Pfarrer Stefan Mendling möchte während der Coronakrise regelmäßig mit seinen Kindern einen Gottesdienst im heimischen Wohnzimmer gestalten.
Pfarrer gestaltet Corona-Kindergottesdienste vom Sofa aus
Einen Kindergottesdienst vom heimischen Wohnzimmersofa aus will Pfarrer Stefan Mendling während der Coronakrise regelmäßig gemeinsam mit seinen Kindern gestalten. Der erste "Sofa-Kindergottesdienst" mit der Sonntagsschnecke "Fienchen" sei auf Youtube von rund 700 Menschen angeklickt worden, sagte der Pfarrer Stefan Mendling aus dem südpfälzischen Albersweiler.

Der nächste Online-Gottesdienst unter dem Thema "Was uns verbindet" mit Liedern, Geschichten, Gebeten und Basteltipps für kleine Kinder finde am 10. Mai um 11 Uhr statt - sofern dann noch keine Gottesdienste gefeiert werden könnten. Dabei gehe es um den Teamgeist, den Gott den Menschen an Pfingsten schenke.

Der Kindergottesdienst soll immer am zweiten Sonntag des Monats im Internet gestreamt werden, sagte Mendling, der auch Beauftragter für die Verkündigung im privaten Rundfunk Rheinland-Pfalz ist. Mit dem Angebot zum Mitsingen und Mitmachen will der 40-jährige Theologe nach eigenen Worten Kindergartenkindern und Grundschülern in Corona-Zeiten ein wenig Zuspruch und Freude vermitteln.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

Mendlings Tochter Luise (8) schreibt mit an den Puppenspielen, bei denen lustige Tiere eine wichtige Rolle spielen, und ist regelmäßig mit den Stücken auf der Bühne zu sehen. Pfarrer Mendling ist verheiratet und hat vier Kinder.