Wildeshausen, Ganderkesee (epd). Nach der Infektion mit dem Coronavirus in einer Wildeshauser Seniorenresidenz hat das Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg die Evakuierung aller nichtinfizierten Bewohner angeordnet. Die privat betriebene Einrichtung habe die behördlichen Vorgaben zum Schutz der Bewohner und Pflegenden nicht vollständig eingehalten, teilte Landkreissprecher Oliver Galeotti am Donnerstag zur Begründung mit. Landrat Carsten Harings ergänzte: "Das kann unser Gesundheitsamt so nicht mehr verantworten. Unsere Verantwortung ist es, alle Bewohner zu schützen."
Insgesamt seien 15 Senioren in das Gästehaus des Berufsförderungswerks Weser-Ems in Bookholzberg in der Gemeinde Ganderkesee verlegt worden. Sie werden Galeotti zufolge dort in Einzelzimmern von negativ getesteten Mitarbeitern des Heims betreut. Die positiv getesteten Bewohner blieben in dem Wildeshauser Haus.
Bei einer Kontrolle des Infektionsstatus seien am Mittwoch erneut Abstriche bei allen bis dahin negativ getesteten Bewohnern und Mitarbeitenden gemacht worden. Von den 20 überprüften Mitarbeitenden seien sieben positiv und 13 negativ getestet worden, sagte Galeotti. Weitere Test sollten folgen.
epd lnb