Berlin, Frankfurt a.M. (epd). Der Aufbau der Deutschen Digitalen Bibliothek geht offenbar voran. Mit der Berufung des Multimedia-Spezialisten und Erziehungswissenschaftlers Gerke Dunkhase sei die Doppelspitze komplett, teilten die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin und die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main am Montag mit.
Dunkhase übernehme in Frankfurt am Main ab sofort die Leitung der Bereiche Technik, Entwicklung und Service. Julia Spohr unterstehen seit Januar die Geschäftsstelle in Berlin und die Bereiche Finanzen, Recht, Kommunikation und Marketing.
Beide Institutionen arbeiten den Angaben zufolge gemeinsam mit zwölf weiteren Mitgliedern am Aufbau der Deutschen Digitalen Bibliothek. Ziel ist es, das digitale Kulturerbe spartenübergreifend auf einem Portal für alle Bürger frei und kostenlos zugänglich zu machen. Dazu sollen die digitalen Bestände von Kultur- und Wissenseinrichtungen in Deutschland vernetzt werden. Es geht unter anderem um digitalisierte Museumsobjekte, Bücher, Musikstücke, Denkmäler, Filme und Urkunden.